Donnerstag, 17. August 2017

Kleiderliebe - im wahrsten Sinne des Wortes

Wahre Kleiderliebe, ein verspieltes Kleid in knallrot nach einem Schnitt von Jojolino 

Ich gebe zu: Ich bin ein Mensch mit Hang zu Kurzschlussreaktionen. Das gilt beim Einkaufen - oh, heute Abend muss ich Rotwein trinken - genau so wie bei meinem Verhalten in Nähgruppen im Netz.

Eigentlich hatte ich ein ganz anderes Projekt in Arbeit (das auch immer noch auf Vollendung wartet) als Johanna von Jojolino Probenäherinnen für ihre Kleiderliebe gesucht hat.
Das kleine Label war mir erst kurz vorher aufgefallen, als ihre Knotenliebe bei Facebook rauf und runter zu sehen war. Ein toller Schnitt, von dem ich jedoch weiß, dass ich ihn nur an heißen Wochenenden trägen würde - im Job trage ich nie schulterfrei und unter einem Blazer würden mich die geknoteten Enden stören. Und da in Hamburg heiße Wochenenden die absolute Ausnahme sind, hat die Vernunft gesiegt...bis...

Der Schnitt mit seinen Puffärmeln und dem gerafften Rockteil ist genau mein Geschmack - und gegen die weißen Beine kann ich nix unternehmen ;)

Ja bis Johanna ihren Aufruf für die Kleiderliebe gestartet hat. Im Prinzip hatte sie mich schon beim Namen des Schnittes. Ich liebe Kleider - und wollte also unbedingt dabei sein, wenn ein Schnittmuster Probe genäht wird, das Kleiderliebe heißt.

Albern, allein wegen eines Namens so euphorisch zu sein und alles stehen und liegen zu lassen. Aber die Kurzschlussreaktionen - ihr wisst ja ;)

Also habe ich bei meinem eigentlichen Projekt nur das allernötigste gemacht und mich ins Probenähen gestürzt.

Sowohl vorne als auch hinten ist das Kleid hochgeschlossen - und damit auch perfekt für den kommenden Herbst geeignet

Es wird ja in der Nähszene oft über das Probenähen gestritten. Ich würde nicht alle Argumente als falsch abtun, die dagegen sprechen. Aber ich mache das gern. Ein Probenähen ist wie ein riesiger Nähkurs mit tollen kreativen Mädels. Und gerade meine letzten beiden Probenähen haben mich enorm bereichert, vor allem was die Stoffauswahl und die Fotos anbetrifft. Ich mag mein Kleid und ich mag meine Fotos - aber von dem Niveau anderer Näherinnen bin ich noch weit entfernt.

Noch ein Pluspunkt für die Kleiderliebe: Sie hat Taschen. Ohne Taschen und Kleinkind geht es meisten gar nicht. Wo sollen dann die Taschentücher und Keksreste hin? ;)

Ihr seht hier meine erste Kleiderliebe. Stofflich nach den ganzen Musterstoffen der letzten Zeit mal wieder ganz schlicht. Aber ich liebe Rot in allen Tönen so sehr, da darf es auch mal simpel sein. Und die Kleiderliebe braucht keine Effektstoffe um zu wirken. Sie ist ein leicht verspielter Kleiderschnitt mit Puffärmeln (da fühle ich mich wieder wie vier Jahre alt und liebe es) und gerafftem Rock. Auch, dass das Kleid hoch geschlossen ist, mag ich sehr. Ich habe eine schlechte Haut. Ein verdecktes Dekolletee kommt mir da an vielen Tagen ganz Recht... :)

So sieht der Übergang vom Oberteil zum Rock ohne Gürtel aus

Genäht habe ich Größe 32. Die nächste Kleiderliebe, die momentan schon unter den Maschinchen liegt, wird an den Schultern auf 30 verschmälert, da die Partie noch nicht perfekt sitzt.

Wenn die dann auch fertig ist (ich hoffe heute Abend) geht's zurück an mein aufgeschobenes Projekt: Meine erste eigene Applikation. Ihr dürft gespannt sein... Ich jedenfalls bin ganz aufgeregt :)

Hier noch mal einer der Puffärmel in der Nahaufnahme. Ich mag das total


In Kürze


Stoff: Baumwolljersey von Homemade by Steffi 
Verlinkt bei RUMS

10 Kommentare:

  1. Perfekt und die Farbe steht dir ausgezeichnet.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Kleid. Und die Farbe ist der Knaller.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch: Die Farbe ist super. Dabei war der Stoff eigentlich für Jo gedacht. Bis ich auf die Idee kam: Hey, du suchst Ewigkeiten schon nach einem roten Kleid, nimm ihn doch einfach für dich. Typische Brett-vorm-Kopf-Sache... ;)

      Löschen
  3. Wow, das Kleid steht dir wirklich gut! Ich nähe gerade ein dunkelblaues Kleid (Ella von Pattydoo) mit rotem Gürtel als Akzent. Ob ich mich wohl in komplett rot trauen würde? Aber dir steht es wirklich ganz hervorragend!
    LG, Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum nicht? Ich finde in Rot sieht man immer sofort "angezogen" aus. Außerdem stehr die Farbe fast jedem gut. Trau dich!

      Löschen
  4. Oh, das Kleid ist aber schön geworden. Es steht dir richtig gut. Ich habe die letzten Tage schon einige tolle Versionen von dem Schnitt gesehen und glaube, ich brauche ihn auch :-)
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin, ich danke dir. Ja, viele Varianten sind mega schön geworden. Ich muss unbedingt noch mehr nähen :)

      Löschen